Sharpi´s  Gabber Seite

 

 

Hardcore vom Ruffneck Label gibts ab Anfang der Neunziger, seines Zeichens der Death Metal des Techno. Gabber ist superschnell, mit 180-250 Bpm einige Beats schneller als Speed-Metal.

Holländischer Speed-Gabber von Dano ‘From 120 to 9ooo' geht bis an die Grenzen des noch Tanzbaren. Kurzum: Umso brutaler desto Gabber. Happy Hardcore ist Gabber, "der nicht so schnell und hart abgeht", meint Paul Elstak. Rave-Tröten und wummernde synthetische Bässe befördern uns dennoch jenseits von Gut und Böse.

Die Apokalyse naht. Unsere schweizer Nachbarn stehen da schon eher auf ‘Rip Shit up,' (ID&T) Happykchore von DJ Moongoose.

Mittlerweile hat sich der Stil weiter ausdifferenziert: Viele Tracks laufen langsamer als 180 bpm nämlich so zwischen 130-170 bpm sind ("Oldskool", z.T. auch Newschool genannt (in Holland sehr beliebt), andererseits auch Stücke, die zwischen 250-500 bpm liegen ("Speedcore"). Natürlich gibt es auch sonstige Unterarten ("Breakcore", "Amigacore", ...)


 

 

Thunderdome Video´s

 

Thunderdome '98 - 28 November 1998
F.E.C. Leeuwarden, The Netherlands

realisdn.jpg (5414 bytes)           realcable.jpg (6294 bytes)

Mystery Land - 4 July 1998
Lingebos Gorichnem, The Netherlands

realisdn.jpg (5414 bytes)           realcable.jpg (6294 bytes)

Speed Razor - 12 April, 21 June & 26 September 1997
Travium Nijmegen, The Netherlands

realisdn.jpg (5414 bytes)           realcable.jpg (6294 bytes)

 

 


 

 

 


 

 

Sharpi´s Musik TIP

30 Minuten Gabber vom feinsten DJAbeL Mix One

 

 

 


Zurück