10 Gebote für Ihre Homepage

Kurre Ladezeiten, übersichtlicher Aufbau, schnelle Navigation das fordern

User, wenn sie durchs Internet surfen. Unsere Gebote sind nicht in Stein gemeißelt,

trotzdem sollten Sie bei Ihrer privaten Homepage folgende Tips beherzigen:

 


I. Du sollst nicht

Übertreiben

Beim Erstellen einer Homepage gilt: Weni­ger ist mehr. Eine schlanke, kompakte Internetseite erfreut das Auge des Besuchers und reduziert die immer noch teuren Übertragungszeiten. Schließlich sollte die Geduld der Surfer nicht überstrapa­ziert werden, und die beträgt etwa zehn Sekunden pro Seitenaufbau. Daraus ergibt sich bei ISDN oder 56-K-Modems eine ma­ximale Größe von rund 50 KB pro Seite.

 

 

2.Du sollst nicht...

herumschludern

Vermeiden Sie auf Ihrer Page nervtötende Fehler. etwa Links, die ins Nichts verweisen. Zum Gluck gibt es im Internet zahlreiche Assistenten. die lhnen die Fehlerprüfung der Site abnehmen. wie NetMechanic (www.netnmechanic.com) oder Linkexchange (www.linkexchange.com). Diese Tools überprüfen nicht nur ihre Links, sondern nehmen ihre Homepage detailliert unter die Lupe: Von der korrekten HTML-Syn­tax bis hin  zu eingesetzten Skript­befehlen wird der komplette Seitencode untersucht.


3. Du, sollst nicht...

mit Plug-Ins prassen

Die Browser werden zwar immer leistungsfähiger, weisen aber an manchen Stellen noch Defizite auf. Die werden dann durch zusätzliche Programme (Plug-Ins) ausgeglichen. Der Surfer benötigt zum Betrachten der Informationen dann also Browser-Erweiterungen oder sogar einen speziellen Browser. Läßt sich der Einsatz dieser Erweiterungen  z. B. Flash, Java oder Real Video  nicht vermeiden, so ach-

ten en Sie darauf. daß auch Besitzer älterer Browser bzw. ohne Plug-Ins keine Fehlermeldungen bekommen.


4. Du sollst nicht...

Verwirrung stiften

Graphisch anspruchsvolle Homepages haben oft das Manko. das sich die Besucher nicht zurechtfinden. Graphiken sind nicht eindeutig als Navigationssymbole zu erkennen. und der Besucher klickt wild auf der Seite herum. bis er zur gewünschten Information gelangt. Navigationsleisten. in denen die Unterbereiche der Homepage angezeigt werden, sind da schon eine große Hilfe, Vergessen Sie jedoch nicht, die Graphiken mit den entsprechenden Be­schriftungen zu versehen. Damit sich auch Surfer mit abgeschalteter Graphik zurechtfinden können.  

5. Du sollst...

erreichbar sein

Beim Besuch einer Seite bleiben oft Fragen offen, die man gerne dem Besitzer stellen würde. Dann beginnt die Suche nach einer e-MaiI-Adresse oder einer Telefonnummer Plazieren Sie deshalb am besten auf jeder Seite einen Verweis auf lhre e-MaiI-Adresse Eine zusätzliche Kontaktseite samt Icon in der Navigationsleiste ist die beste Lösung. Viele Provider bieten lhnen solche Seiten vorgefertigt an. die Sie direkt in Ihre Homepage integrieren können.

 

 

6.Du sollst...

ästhetisch gestalten

Vermeiden Sie den Einsatz allzu greller Farben, und achten Sie auf eine harmonische Zusammenstellung. Überlegen Sie sich vor dem Aufbau Ihrer Seiten. Weiche Farben, Schriften und links Sie einsetzen wollen und verändern, Sie diese auch nicht auf den untergegliederten Seiten. HTML-Edi­toren wie Front Page integrieren dieses Merkmal inzwischen in ihren Leistungs­umfang und nutzen die einmal gewählte Farbe als Standard für ihre Seiten.

  

 

7.Du sollst. , -

Inhalte oft verändern

Das gesamte lnternet unterliegt einer ständigen Veränderung. Dies sollte auch für Ihre Homepage gelten. Wenn Besucher ihre Homepage wiederholt anwählen und kei­ne neuen Inhalte vorfinden, werden sic bestimmt nicht wieder vorbeischauen. Am besten informieren Sie bereits auf der Startseite über erneuerrungen ihres gesamten Angebots (mit Link> Vermeiden Sie Under Construction-Hinweise! Eine lebendige Seite sollte sich ständig verän­dern und neue Inhalte anbieten.

 

8. Du sollst...

alle Browser nutzen

Ziel Ihrer Homepage sollte es sein. Das Sie von der kompletten Web-Gemeinde in gleicher Qualität betrachtet werden kann. Trotzdem begegnen dem Surfer immer wieder Icons mit Best viewed with Inter­net Explorer oder statt dessen dem Netscape Communicator Es sollte immer Best viewed with any browser” gelten, also testen Sic Ihre Seiten mit den drei Bekanntesten von Microsoft, Netscape und Opera. Ständig auftretende Fehlermeldungen oder unlesbare Seiten sind keine besondere Werbung für lhre Homepage. Einige Assistenten (siehe Gebot 2) berücksichtigen auch Moses Kriterium bei ihren Untersuchungen.

 

9. Du sollst...

eine gängige Auflösung wähIen

Ein 17-You-Monitor gehört heute zur Standard-Ausrüstung eines neuen PCs. Es gibt jedoch noch immer eine Vielzahl von Surfern, die mit einem 14- oder 15-Zoll-Moni-tor unterwegs sind — und auf Ihre  Seite treffen. Der Besitzer eines I5-Zoll-Monitors ist mit einer Site. die auf 1024x 768 Bildpunkte ausgerichtet ist. total überfordert. Er kann nur mit Hilfe von Scroll-Balken navigieren und wird schnell das Weite suchen. Eine Auflösung von 800 x 500 Bildpunkten wird heute als Standard vorausgesetzt und kann bedenkenlos eingesetzt werden

 

I 0. Du sollst ...

Werbung machen

Die schönste Homepage ist nichts wert. wenn Sie niemand besucht Also sollten Sie Ihre Seite gleich bei mehreren Such­maschinen registrieren Dafür gibt es im lnternet unterschiedliche Assistenten, wie etwa Submit-It (www.submit-it.com) oder den Eintragsfritz (www.eintragsfritz.Com). Hier geben Sie nur noch die Adresse ihrer Homepage an und der Rest wird automatisch erledigt. Diese Registrierung sollten Sie dann von Zeit zu Zeit wieder­holen, damit ihre Eintragungen regel mäßig erneuert werden.