Die Zukunft des Internet ...

 

 

 


Ascom PLC- Das innovative System
 
Die Übertragung von Daten via Stromleitung ist eigentlich ein alter Hut. Schon seit den 20er Jahren nutzen die Energieversorgungsunternehmen wie die heutige RWE Energie AG diesen Informationsweg, allerdings vor allem auf Hochspannungsleitungen (Trägerfrequenztechnik auf Hochspannungsleitungen, TFH) und Mittelspannungsleitungen (Tonfrequenz-Rundsteuertechnik, TRT). In normalen Haushalten hat das Prinzip in den 80er Jahren mit dem Babyphon bereits Einzug gehalten. Die Krux: Die Technik war lange Zeit nicht ausgereift genug, um bei mehreren Teilnehmern und gleichzeitig unterschiedlichen Anwendungen wie Staubsaugen, Telefonieren oder der Fernprogrammierung des Videorekorders die Störgeräusche und Systemausfälle in den Griff zu bekommen. Das Niederspannungsnetz ist ein ausgesprochen schwieriger Übertragungskanal: Schon ein eingeschalteter Mixer kann erhebliche Rückwirkungen verursachen. Doch die Probleme scheinen nun auf der Basis der modernen digitalen Verfahren der Nachrichtentechnik lösbar.

 

Powerline
Datenübertragung über das Stromnetz von: Telefon, Fax, Computer, Drucker, Fernsehgerät, Videorekorder usw.

1. Fernstromnetz
2. Telefonnetz
3. Trafo-Station
4. Stromzähler
5. Digitale Stromleitung

 

Beim Powerline-System werden zusätzlich zur festen Stromfrequenz von 50 Hz weitere Frequenzen auf die Leitung gepackt, über die dann Sprach- und andere Daten übertragen werden können. Dazu steht in Deutschland prinzipiell zunächst nur der Frequenzbereich von 3 bis etwa 150 kHz zur Verfügung (standardisiertes "CENELEC-Band"). Auf dieser Basis sind allerdings nur geringe Übertragungsgeschwindigkeiten möglich, etwa im Bereich gängiger PC-Modems. Nutzt man hingegen - wie RWE und Ascom - Frequenzen im Megahertz-Bereich und arbeitet mit einem extrem tiefen Sendepegel eröffnen sich viele neue Anwendungen und Möglichkeiten bis hin zur Übertragung von Sprache, zum Surfen im Internet und zur Fernablesung von Zählern und der Steuerung und Überwachung elektrischer Anlagen.

Damit werden Distanzen von ca. 300 m für die "letzte Meile", beziehungsweise ca. 50 m in Gebäuden erreicht. Die Planung der ersten Produktegeneration sieht eine Übertragungsrate von mehreren Megabit pro Sekunde vor.

Das nun vorgestellte PLC-System erfüllt zudem die vorgeschlagenen Standards der elektromagnetischen Verträglichkeit. Dabei sind Störungen, welche durch die Stromverbraucher in Haushaltungen auftreten können, berücksichtigt.

                                 

                                                                                                                                                 .                                                                  



Powerline

 


Powerline - Bild 1

 


Powerline - Bild 2

 


Powerline - Bild 3

 


Powerline - Bild 4

 


Powerline

 


Powerline: Was ist Powerline

 


Powerline: Geschichte der Powerline

 


Powerline

 


Powerline - FAQ

 


RWE erleben index

 


Zurück